Für Frauen bis 1,60m

Größen:16 (32)  -  21 (42)

 

           individuell

            feminin

            natürlich

 

       

Tel.: +49 (0) 5207. 99 1234

e-Mail: mode@dodici.de

 

 

 

Ich möchte den Newsletter!

 

Liebe Kundin, liebe Interessentin von dodici,

 

Sie gehören auch zu den Frauen, die unter 1,60m groß sind? Und kennen das Problem, wenn der Kleiderschrank voll ist und Sie trotzdem nichts anzuziehen haben? Farben, die einem nicht stehen, oder Passformen, in denen wir kleinen Frauen uns unwohl fühlen? Dann haben wir keine Lust aus dem Haus zu gehen. Stimmt´s?

 

Wir möchten uns aber wohlfühlen, gut aussehen und auf andere eine positive Ausstrahlung haben. Deshalb brauchen wir Kleidung, deren Schnitte auf unsere Proportionen abgestimmt sind.

 

Da ich selbst nur 1,58 m groß bin, weiß ich, welche Probleme kleine Frauen mit Kleidung haben können, die in der Regel auf Maße für 1,70 m große Frauen hergestellt sind. Wir fühlen uns unbehaglich, wenn die Taschen zu tief sitzen, der Kragen zu groß ist, oder die Taille nicht in der richtigen Höhe sitzt. Dadurch wirken wir zudem noch kleiner. Aber wenn wir ein gut proportioniertes Kleidungsstück am Körper tragen, fühlen wir uns wohl und sicher. Zudem wirken wir optisch auch etwas größer. Wir haben eine bessere Ausstrahlung und Freude daran uns zu zeigen. Die Aussage: „Schönheit kommt von innen“ ist genau an dieses Wohlgefühl geknüpft.

 

Kleidung kann so zur „zweiten Haut“ werden, uns schützen und zugleich verschönern. Doch was wir als schön empfinden, hat auch mit Proportionen zu tun. Untersuchungen haben gezeigt, dass als besonders schön empfunden wird, was harmonischen Gesetzen in Berechnung von Proportionen zu Grunde liegt.

 

Die Mode und die Schnitte von dodici sind genau auf die Proportionen von Frauen abgestimmt, die bis ca. 1,60m groß sind. Alle Modelle werden im eigenen Atelier mit Herz, Sachkenntnis und von Hand mit größter Sorgfalt hergestellt.  

 

 

 

 

Warum dodici?

 

Das Wort dodici hat einen sehr schönen Klang und bedeutet auf Italienisch "zwölf".

 

Diese Zahl hat verschiedene Bedeutungen. 12 Monate hat das Jahr, 2 x 12 Stunden hat ein Tag, unsere Wahrnehmung und Motorik wird durch 12 Gehirnnerven gesteuert, wir haben 12 Brustwirbel, 12 Stämme Israels im Judentum, etc. Symbolisch seht die 12 für Vollkommenheit und ist in vielen Kulturen eine heilige Vollzahl.

 

Für mich liegt aber noch eine andere Bedeutung in dem Wort  do- di- ci.

do heißt im Japanischen: Weg, Lehre, Philosophie, Richtung, -  im Sinne von Potential entdecken. do ist ein Weg, in dessen Zentrum eine Übung steht, deren Ziel das Erweitern des im Menschen liegenden Potentials ist, durch das er zu seiner Sinnbestimmung wachsen und sein Leben mit Bewusstsein und Erkenntnis füllen kann. Und ci ist für mich das chinesische Chi = die elementare Lebensenergie.

 

Diese Bedeutung finde ich wunderschön und erfüllend, und ich versuche, sie in meine Arbeit mit einzubeziehen und zum Ausdruck zu bringen.

 

Empfinden Sie mit.

 

Erika Bröckling